DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Der Verteidigungsausschuss tagte in Garlstedt




Am 28. Mai 2008 führte der Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages eine auswärtige Sitzung an der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt durch. Der Ausschuss unter Vorsitz von Frau Ulrike Merten MdB folgte damit einer Einladung des Stellvertreters des Generalinspekteurs und Inspekteurs der Streitkräftebasis, Vizeadmiral Wolfram Kühn.
Die Mitglieder des Verteidigungsausschusses, unter anderem Präsident Ernst-Reinhard Beck MdB und sein Stellvertreter Gerd Höfer, nahmen im Anschluss an einer dynamischen Vorführung teil, in der die Leistungsfähigkeit und die vielfältigen Aufgaben der Streitkräftebasis dargestellt wurden. Das Ziel der Streitkräftebasis ist in erster Linie die Unterstützung des Einsatzes der Bundeswehr. Auch der Verband mit seinen Reservistinnen und Reservisten bringt sich mit seiner Verstärkungs- und Personalreserve aktiv in diese Aufgabe ein und wirkt in der Erfüllung dieses Auftrages mit.
In der derzeitigen 16. Legislaturperiode setzt sich der Verteidigungsausschuss aus 30 Mitgliedern der unterschiedlichen Fraktionen des Bundestages zusammen. Der Verteidigungsausschuss befasst sich in seiner Arbeit u.a. mit der Sicherheit des Landes, der Verbündeten und nicht zuletzt der Bundeswehrsoldaten im Einsatz. In der internationalen Sicherheitspolitik hat sich die Rolle Deutschlands und der Auftrag der Bundeswehr verändert, besonders vor dem Hintergrund des globalen Terrorismus. Im Ausschuss geht es auch um die parlamentarische Kontrolle der Streitkräfte, so muss er zum Beispiel dem Verteidigungsbudget und besonderen Beschaffungsvorhaben zustimmen.

Text: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis

Weitere Informationen
Bericht der Streitkräftebasis

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters