DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Deutsche beim CIOR-Wettkampf weiter erfolgreich




Nach den Schießwettkämpfen der Reservisten im norwegischen Stavanger haben die Deutschen auch auf der Hindernisbahn und beim Hindernisschwimmen gute Erfolge erzielt.

In Stavanger finden noch bis Samstag der CIOR- und der CIOMR-Kongress mit internationalem Militärwettkampf statt – wir berichteten. Unter den zehn bestplatzierten Mannschaften auf der Hindernisbahn sind vier deutsche Teams. Beim Schwimmen belegte ein deutsches Team den neunten Platz. An den Wettkämpfen nehmen 41 Mannschaften teil.

Die deutschen Reservisten sind mit sechs Mannschaften bei den Wettkämpfen dabei. Außerdem werden die deutschen Interessen während der beiden parallel stattfindenden Kongresse von 28 Delegierten vertreten. Am morgigen Samstag soll Deutschland die zwei Jahre dauernde Präsidentschaft der internationalen Mediziner-Reservistenvereinigung (CIOMR) übernehmen.

CIOMR hat die Wettkämpfe rund um die Erste Hilfe organisiert. Dabei holte eine deutsche Mannschaft den dritten Platz und kam aufs Siegerpodest. Die Gesamtsieger werden am Freitagabend ermittelt. Es stehen noch die Disziplinen Kriegsvölkerrecht und Orientierungslauf mit Geländehindernissen aus.

Seit Dienstagnachmittag laufen der CIOR- und CIOMR-Kongress. CIOR steht für Confédération Interalliée des Officiers de Réserve. CIOR vertritt mehr als 1,3 Millionen Reservisten aus 36 Ländern. CIOMR ist die Reservistenvereinigung der Mediziner. Insgesamt sind 600 Teilnehmer in Stavanger zusammengekommen.

Alle Ergebnisse hier

Detlef Struckhof

Bild oben: Hindernissschwimmen am
Donnerstag (Foto: NROF, CIOR, Norwegen)

Bild unten: Deutsche Teilnehmer
beim Hindernisbahnlauf
(Foto: NROF, CIOR, Norwegen)

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter