DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Deutsche CIOR Präsidentschaft in zweite Halbzeit




Trotz strahlender Sonne konnte sich vom 22. bis 25. September keiner der Teilnehmer, beim so genannten CIOR In-Between-Meeting in Berlin, einen Sonnenbrand zuziehen. Das straffe Programm des deutschen CIOR Präsidenten OTL d.R. Dr. Hans-Jürgen Schraut ließ dazu keine Zeit. Er konnte mit seinem 15köpfigen deutschen Team 12 ausländische Kameraden zu einer intensiven Arbeitstagung begrüßen. Ziel war die Vorbereitung des Mid-Winter-Meetings bei der NATO in Brüssel sowie des Sommerkongresses in Rom. Dieser im Juli stattfindende Kongress stellt mit seinem Symposium den Höhepunkt im CIOR Jahr und zugleich das Ende der zweijährigen deutschen Präsidentschaft dar. Ein Thema der Podiumsdiskussionen wird die mögliche Aufgabe von Reservisten bei der Heimatverteidigung sein. In diesem Zusammenhang sollen u.a. die Terroranschläge vom 11.September 2001 sowie von London und Madrid, aber auch Naturkatastrophen untersucht werden.
Beim diesjährigen Symposium in Gent konnten die Reservisten über 150 zivile Zuhörer begeistern. Auch im Jahr 2006 soll eine gewisse Breitenwirkung erzielt werden.

Text: Major d.R. Dr. Marc Lemmermann

Verwandte Artikel
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion