DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Deutsche Infanteristen bei französischer Gedenkfeier




Am 11. November, dem "Jour de Souvenir" (Erinnerungstag), erinnert Frankreich mit Gedenkveranstaltungen und einer landesweiten Schweigeminute an seine Toten des Ersten Weltkrieges: Vor 92 Jahren trat der in Compiègne unterzeichnete Waffenstillstand in Kraft. An der Gedenkfeier im elsässischen Straßburg nahm in diesem Jahr auch das Jägerbataillon 291 aus Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg teil. Es ist das erste Mal, dass eine solche Gedächtnisveranstaltung mit einer offiziellen Delegation von Soldaten aus einer Kampfeinheit der Bundeswehr stattfindet.

"Deutsche und Franzosen müssen sich der schmerzhaften Augenblicke unserer gemeinsamen Geschichte erinnern", forderte Bataillonskommandeur Oberstleutnant Frank Lindstedt mit Blick auf seine Vorfahren: Einer seiner Urgroßväter und einer seiner Großväter, berichtete er, seien in Frankreich während des Ersten Weltkrieges gefallen.

Das deutsche Jägerbataillon 291 wurde im Sommer 2010 im französischen Illkirch-Graffenstaden als erster deutscher Kampfverband auf französischen Boden aufgestellt. Es ist Teil der Deutsch-Französischen Brigade. Das 600 Mann starke Bataillon ist mit dem gepanzerten Transport-Kraftfahrzeug (GTK) Boxer und in der Aufklärungskompanie mit Spähwagen vom Typ Fennek ausgestattet.

Wilhelm Schreieck
Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe