DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Deutsche Isaf setzt erstmals Panzerhaubitze ein




Die Bundeswehr hat am Wochenende in Afghanistan erstmals schwere Artillerie eingesetzt.

Nachdem zwei deutsche Isaf-Soldaten bei Sprengstoffattaken der Taliban im Distrikt Char Darah bei Kundus verletzt worden waren, gab eine Panzerhaubitze vom Typ 2000 am Samstag fünf Schuss ab. Danach war es der Truppe möglich, ein beschädigtes Fahrzeug zu bergen. Das teilte am Sonntag das Einsatzführungskommando mit.

Ende Mai wurden drei Panzerhaubitzen nach Afghanistan verlegt. Dies hatte Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg angeordnet, nachdem im April mehrere Bundeswehrsoldaten gefallen waren. Die Panzerhaubitze kann vom Feldlager aus Ziele in einem Umkreis von 40 Kilometern auf 20 bis 30 Meter genau treffen.


(dest)

Archivbild: Drei Panzerhaubitzen 2000
schießen aus allen Rohren
(Foto: Deutsches Heer, Volker Jung)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Beirat Reservistenarbeit besucht Heeres-Brigade

Im äußersten Winkel Deutschlands, in Müllheim im Markgräflerland, besuchten etwa 30 Vertreter der im Beirat Reservistenarbeit organisierten Verbände und Vereinigungen...

29.06.2022 Von Nadja Klöpping