DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Deutsche Teams zeigen beim CISOR-Wettkampf in Finnland Stärke




Vier deutsche Reservisten-Teams haben jüngst am CISOR-Wettkampf im finnischen Vekaranjärvi erfolgreich teilgenommen. Sie maßen sich mit zahlreichen internationalen Teams in militärischen Disziplinen wie dem Orientierungslauf. Die Wettkämpfe der Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve – der Dachorganisation der nationalen europäischen Reserveunteroffizierverbände – finden alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt.

Teilnehmer aus sieben Nationen reisten zu diesem Wettkampf am Standort der Karelia Brigade an und meldeten insgesamt 24 Teams. Mit dabei auch ein weibliches Team aus der finnischen Armee, das sich der Herausforderung zu diesem Mehrkampf stellte. Beim Gewehr-Präzisionsschießen, dem Sprint-Biathlon, dem Pistolenschießen, dem Handgranaten-Zielwurf und dem Schwimmen waren die Teilnehmer auf sich gestellt. Bei der Hindernisbahn, dem Orientierungslauf und dem acht Kilometer Crosslauf hingegen war Teamarbeit gefragt.

Die deutschen Teams
In diesem Jahr traten vier deutsche Teams den Weg nach Vekaranjärvi an. Nach einem Auswahl- und Vorbereitungstraining am Ausbildungszentrum der Infanterie in Hammelburg ging es mit dem Flieger nach Finnland. Deutschland trat mit je zwei Teams in der CISOR-Wertung (nur Mannschaften und Unteroffiziere) und der Gästewertung (ein oder mehrere Offiziere im Team) an.

Hindernisbahn
Vor dem ersten Wettkampftag absolvierten die Teilnehmer zunächst ein zusätzliches Training und wurden in die Waffen der finnischen Armee eingewiesen. Zum Wettkampfbeginn ging es dann auf die Hindernisbahn mit 20 Hindernissen auf 500 Metern Länge. Diese Herausforderung meisterte das Team GER 1 mit Stabsunteroffizier d.R. Christian Fritzsche, Stabsgefreiten d.R. Thomas Kräuter und Oberstabsgefreiten d.R. Peter Kraemer und holten sich den Sieg. Als zweitbestes deutsches Team (Platz 6) gingen die 'alten' Hasen des Teams GER 3 mit Hauptfeldwebel d.R. Kai Laukhardt, Oberstleutnant d.R. Matthias Blaschke und Oberstleutnant d.R. Raffael Zeller ins Ziel.

Schießen
Nach der Hindernisbahn ging es zum Schießen. GER 1 belegte mit deutlichem Vorsprung bei der Pistolenübung auf 25 Meter Entfernung im Dreistellungskampf Platz 1. In der Addition der beiden Gewehrübungen mit 15 Schuss Präzision (freihändig) und dem Sprintbiathlon (200 Meter-Lauf und zehn Schuss in zwei Minuten) belegte Team GER 1 Platz zwei.

Orientierungslauf
Doch damit noch nicht genug für den ersten Tag. Als Abschluss startete am späten Nachmittag noch der Orientierungslauf über etwas mehr als vier Kilometer vor dem Kasernentor gestartet. Bevor es allerdings in das Gelände des angrenzenden Übungsplatzes ging, mussten nach dem Start noch von jedem Wettkämpfer zehn Fragen zu den Genfer Konventionen beantwortet werden. Hier war Team GER 4 mit Oberstleutnant d.R. Norman Kamper, Oberleutnant d.R. Sven Wachow und Oberleutnant d.R. Christian Oberlander unter den vier besten Teams. Beim Orientierungslauf schafften es alle deutschen Teams unter die ersten acht Plätze. Bestplatzierte Mannschaft war Team GER 1.

Handgranatenweitwurf und Crosslauf
Am zweiten Wettkampftag wurde mit dem Handgranatenwerfen begonnen. Team GER 1 – insbesondere Oberstabsgefreiter d.R. Peter Kraemer – zeigte eine gute Treffsicherheit und landeten auf dem Goldrang. Im Anschluss folgte der Crosslauf über 8000 Meter. Mit den Plätzen 4, 6, 7 und 10 gelang dieses Unternehmen trotz hügeliger und weicher Strecke.

Schwimmen
Das abschließende Schwimmen sollte die deutschen Teams nochmal nach vorne bringen. Team GER 1 siegte dank einer Top-Zeit von Oberstabsgefreitem d.R. Peter Kraemer erneut. Diesem Team war auch der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Team GER 2 erkämpfte durch einen starken Hindernisschwimmer in Person von Unteroffizier d.R. Jürgen Grüninger noch Platz 3 in der CISOR-Wertung. Genau diesen Platz erreichten auch die 'Oldies' im Team GER 3 in der Gästeklasse dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
 

(Werner Drese/red)

Bild oben: Deutsche Teilnehmer
am CISOR-Wettkampf in Vekaranjärvi.
(Foto: Privat)

Bild Mitte: Deutsche Teilnehmer
am CISCOR-Wettkampf in Vekaranjärvi.
(Foto: Privat)

Bild unten: Deutsche Teilnehmer
am CISOR-Wettkampf in Vekaranjärvi.
(Foto: Privat)

Für den örtlich noch nicht festgelegten CISOR-Wettkampf 2019 werden Reservisten aller Dienstgradgruppen gesucht, die sportliche und kameradschaftliche Interessen verwirklichen wollen. Bei diesem internationalen Reservistenwettkampf im Rahmen der Bündnispartner zählt vor allem die körperliche Leistungsfähigkeit –  weniger der Dienstgrad und das Alter. Darum können sich auch alle sportlich interessierten Reservisten (auch ohne Mob-Beorderung) für diese Trainingsveranstaltungen bei der Kreisgeschäftsstelle in Hammelburg (Tel. 09732/3140) anmelden, um den Erstkontakt (ggf. erstes Sichtungstraining in DVag) über den VdRBw herzustellen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.reservisten.bundeswehr.de. Dort sind auch die Termine und Anmeldeformulare zu finden.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe