DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Deutsch-französischer Gipfel




In der hochpolitischen Kulisse des Deutschen Bundestages trafen sich die Präsidenten des VdRBw und des französischen Reserveoffizierverbandes UNOR zu einem Spitzengespräch. Ernst-Reinhard Beck, MdB, hatte Jean-Jacques Guibert in seinem Abgeordnetenbüro im Paul-Löbe-Haus empfangen. Gemeinsam mit Gerd Höfer, MdB, dem Stellvertreter des Präsidenten, den Generalsekretären Patrice Fichet (UNOR) und Servatius Maeßen (VdRBw) wurden Themen wie die Ausgestaltung der bestehenden Partnerschaften, gemeinsame Veranstaltungsmöglichkeiten und soziale Absicherung von Reservisten im Einsatz erörtert. Einen unmittelbaren Erfahrungsaustausch gab es auch zum Tag der Reservisten, da der Aktionstag mittlerweile auch in Frankreich als Öffentlichkeitsveranstaltung umgesetzt wird. Bei dieser Gelegenheit wurde Oberstleutnant d.R. Jean-Jacques Guibert von Ernst-Reinhard Beck mit dem Ehrenabzeichen des Reservistenverbandes in Gold für seine Verdienste um die guten partnerschaftlichen Beziehungen gewürdigt.
Die Partnerschaft mit der französischen "Union Nationale des Officiers de Réserve" wurde 1987 gegründet. Die jährlichen Partnerschaftstreffen finden wechselweise in Frankreich und in Deutschland statt.

Text: nk

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion