DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Deutsch-französisches Spitzentreffen in Straßburg




Der Ort hätte wohl kaum besser gewählt werden können, verdichtet sich in Straßburg doch beispielhaft die wechselvolle deutsch-französische Geschichte der letzten 300 Jahre.
An der Arbeitssitzung vom 3. bis 5. November nahmen auf deutscher Seite neben dem Präsidenten des VdRBw Ernst-Reinhard Beck auch Vizepräsident Burkhart Ehrlich, der Beauftragte für die deutsch-französische Partnerschaft, Dieter Anders, sowie Generalsekretär Servatius Maeßen teil. Auf französischer Seite waren der Präsident des Reserveoffizierverbandes UNOR, Jean-Jacques Guibert, mit seinem Generalsekretär Patrice Fichet sowie der Präsident des Reserveunteroffizierverbandes FNASOR, Jean Bisch, mit Generalsekretär Roger Lecot vertreten.
Gegenstand der Tagung war neben der gegenseitigen Information über Struktur und Zielsetzung der Verbände vor allem die zukünftige Zusammenarbeit in den internationalen Dachverbänden CIOR und AESOR. Es wurde vereinbart, im Vorfeld von Kongressen künftig bilaterale Konsultationen durchzuführen, um bei Kongressen möglichst eine gemeinsame Linie zu vertreten und dadurch das internationale Gewicht Deutschlands und Frankreichs zu stärken.

Text: Michael Gandt

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof