DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Deutschland braucht uns – und wir brauchen neue Mitglieder!




Roderich Kiesewetter ist Präsident des Reservistenverbandes. Er erläutert in einem Namensartikel die weltweite Sicherheitslage und zeigt auf, wie die deutschen Reservisten sich in die Sicherheitsvorsorge unseres Landes einbringen können. Damit wirbt der Bundestagsabgeordnete auch für eine Mitgliedschaft in unserem Verband.

Die Situation in Syrien scheint auswegloser denn je. Während Experten bei der Syrien-Konferenz und der Münchner Sicherheitskonferenz in den vergangenen Wochen um Lösungen rangen und versuchten, Auswege aus den vielschichtigen Teil-Konflikten aufzuzeigen, macht uns dieser Konflikt eines weiterhin unnachsichtig deutlich: Krieg kennt keine Ländergrenzen. In unserer globalisierten, vernetzten Welt bedeutet ein Krieg im Nahen Osten auch konkrete Auswirkungen auf unser Leben im lange als sicher geglaubten Westen. Und Syrien steht aktuell nur an der Spitze komplexer Krisen und Konflikte, die in verschiedenen Regionen dieser Welt wüten.

Deutschland und seine Bündnispartner werden künftig noch mehr Verantwortung in unserer Welt übernehmen müssen, einer Welt, die schleichend aus den Fugen gerät. Wir dürfen uns nicht wegducken, denn dafür ist unser friedliches Zusammenleben in Europa zu sehr auch von äußeren Faktoren abhängig. Entsprechend müssen wir uns frühzeitig für eine Stabilisierung in Krisenregionen einsetzen. Die Streitkräfte sind dabei nur eines von vielen Instrumenten. Wir müssen auch die innere Sicherheit stärken. Hier spielen die Allgemeine und die Territoriale Reserve eine tragende Rolle. Als zwei Säulen der inneren Krisenvorsorge können sie unseren Soldaten den Rücken freihalten, damit sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Und sie kann die so notwendige, öffentliche Debatte über Sicherheits- und Verteidigungspolitik anstoßen helfen.

Voraussetzung dafür ist, dass wir der Reserve Gehör verschaffen. Der Reservistenverband, mit seinen derzeit rund 110.000 Mitgliedern die größte Vereinigung von Reservistinnen und Reservisten, ist in der Position, direkt an der Weiterentwicklung der Reserve und damit auch der Streitkräfte in Deutschland mitzuwirken. Wir brauchen eine starke Stimme, um diese Rolle auch künftig wahrzunehmen, um uns weiter für die Belange der Bundeswehr, die deutsche Sicherheitsvorsorge und den Heimatschutz einsetzen zu können. Wir brauchen Mitglieder in allen Dienstgradgruppen, in allen Teilen der Gesellschaft, in allen Berufsgruppen, überall in Deutschland. Mit der einer Mitgliederkampagne, die am 1. April dieses jahres beginnen wird, wollen wir diejenigen, die den Verband teils seit Jahrzehnten kennen und unterstützen, motivieren, neue Mitglieder zu werben: Ein Nachbar, der einmal Grundwehrdienst geleistet hat, der gute Freund, der nach seinem Ausscheiden aus der Truppe den Draht verloren hat, die ungediente aber interessierte Arbeitskollegin – jede und jeder kann seinen Beitrag leisten und jeder findet in unserem Verband das für sich passende, attraktive Angebot.


Roderich Kiesewetter / (red)

Archivbild oben: Bürger informieren sich an einem
Informationsstand des Reservistenverbandes
(Archivfoto: Barbara Damm, Reservistenverband, flickr).

2. Bild: Roderich Kiesewetter ist Präsident des
Reservistenverbandes (Foto: Andreas Genz).

3. Bild: Aktuelle Werbeanzeige des Reservistenverbandes,
um Mitglieder für eine Werbung von neuen Mitgliedern zu bewegen
(Foto: Anzeige des Reservistenverbandes).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe