DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Dialog über Deutschland: Reaktion aus dem Kanzleramt




Beim Dialog über Deutschlands Zukunft hat der Reservistenverband mit seinem Vorschlag für einen Tag der Anerkennung den zwölften Platz belegt – von 11.618. Nun gab es eine Reaktion aus dem Kanzleramt.

Derzeit werten rund 130 Wissenschaftler und Praktiker sämtliche Vorschläge aus. Ende des Monats wollen sie Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Abschlussbericht vorlegen und zu einzelnen Themen Stellung nehmen. Welche das sein werden, ist noch offen.

"Die Bundesregierung hat großes Interesse an Ideen, die das Spektrum des bürgerschaftlichen Engagements bereichern. Denn bürgerschaftliches Engagement ist eine ganz wesentliche Säule unserer Gesellschaft, in der Menschen füreinander da sind, sich gegenseitig helfen und unterstützen", teilte das Kanzleramt per E-Mail mit.

Im Kanzleramt nachgefragt
Insgesamt gingen beim Zukunftsdialog 11.618 Vorschläge ein, entsprechend positiv ist der zwölfte Platz des Reservistenverbandes zu bewerten. Welche Ideen aber nun konkret diskutiert werden, ließ ein Sprecher auf Nachfrage offen: "Die von uns versandte E-Mail haben alle Teilnehmer als höfliche Zwischenmeldung erhalten.". Ab Herbst werde es einen Newsletter geben, der über den jeweils aktuellen Sachstand informiert. Hier geht’s zur Anmeldung.

Warum einen Tag der Anerkennung?

(spe)

Bild oben:
Mit ihrem Zukunftsdialog will Bundeskanzlerin
Angela Merkel erfahren, wo den Deutschen der
Schuh drückt. Konkretes ist dabei jedoch noch nicht
herausgekommen.
(Foto: Thomas Imo / photothek)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Beirat Reservistenarbeit besucht Heeres-Brigade

Im äußersten Winkel Deutschlands, in Müllheim im Markgräflerland, besuchten etwa 30 Vertreter der im Beirat Reservistenarbeit organisierten Verbände und Vereinigungen...

29.06.2022 Von Nadja Klöpping
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red