DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Die Gelbe Schleife für den Bundespräsidenten




Es war eine schöne Überraschung für Hauptfeldwebel der Reserve Ralf Hoppen, als dieser von Bundespräsident Joachim Gauck nach Berlin zum Sommerfest "Verdienste um das Ehrenamt"  eingeladen wurde. "Ehrenamtliche aus allen Bereichen waren dort, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Bundeswehr, Reservisten", sagt Hoppen. "Quer durch die Gesellschaft, es war wirklich toll."

Nach der Rede Joachim Gaucks vor den Gästen nutzte Hoppen die Gelegenheit: Als dieser sich endlich aus einer Menschentraube von Gästen und Journalisten gelöst hatte, rief er ihm zu: "Herr Bundespräsident, ich will Ihnen eine gelbe Schleife vom Reservistenverband überreichen." Mit besten Grüßen vom Verband und der gelben Schleife, kamen beide ins Gespräch. Die Gelbe Schleife steht für die Solidarität des Reservistenverbandes mit den in Auslandseinsätzen tätigen Soldaten und Reservisten. "Toll, was ihr macht", sagte Joachim Gauck beeindruckt, als Hoppen ihm von seinem Engagement unter anderem in Afghanistan erzählte.

Ehrenkreuz der Bundeswehr
Ralf Hoppens Kreisgruppe Schwaben-Nord, bei der er als Schriftführer tätig ist, und die Landesgruppe Bayern des Reservistenverbandes hatten ihn für diese Ehre vorgeschlagen. Aus mehreren Kandidaten wurde er dann vom Bundespräsidialamt in Berlin ausgesucht. Hoppen hatte sich in der Vergangenheit mit seinem ehrenamtlichen Engagement im Reservistenverband und bei der Bundeswehr einen Namen gemacht. So wurde er im April 2013 für seine Reservistendienstleistungen bei der Bundeswehr mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet.
 

(Werner Wölfel/dh)

Bild oben:
Ralf Hoppen und Bundespräsident
Joachim Gauck auf dem Sommerfest
"Verdienste um das Ehrenamt"
(Foto: Ralf Hoppen).

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters