DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Die Reserve

Die Kordel ist weg!

Das im Juni vom Deutschen Bundestags beschlossene Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz ist nun in Kraft getreten. Das so genannte Artikelgesetz beinhaltet die größte Gesetzesänderung der vergangenen Jahre für die Reserve und für die Bundeswehr. Dies betrifft unter anderem auch die Kennzeichnungspflicht für Reservistinnen und Reservisten außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses.

Symbolischer Akt: Die damalige Verteidigungsministerin schneidet im Beisein vom Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Peter Tauber Verbandspräsident Veith, Oberst d.R. und Mitglied des Deutschen Bundestags, die Kordel ab

Foto: Bundeswehr

Kordel

Das Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz sieht unter anderem vor, dass die Kennzeichnung für Reservistinnen und Reservisten wegfällt. Zuvor mussten Reservistinnen und Reservisten außerhalb eines Dienstverhältnisses eine schwarz-rot-goldene Kordel tragen oder ein R auf der Marineuniform anbringen. Dadurch entstand bei vielen Reservisten das Gefühl, Soldaten zweiter Klasse zu sein. Die Verbandsführung hat sich im Auftrag der Bundesdelegiertenversammlung 2015 dafür stark gemacht, nun ist die Litze weg. Mit der Gesetzesänderung werden die nachgeordneten Verordnunen hinfällig. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung der Allgemeinen Reserve. Über diese und weitere Änderungen berichteten wir bereits.

Ein Factsheet zur Thematik können Sie hier herunterladen.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

15 Reservisten bestehen die Lehrschein-Prüfung der DLRG

Das Rettungsschwimmen hat in den Streitkräften eine lange Tradition. Schon seit der Gründung der Bundeswehr findet in enger Kooperation mit...

13.12.2019 Von Redaktion
Aus der Truppe

Strategie der Reserve: Antworten auf häufige Fragen

Die neue Strategie der Reserve stellt das Reservistenwesen der Bundeswehr neu auf. Wer Fragen zu den anstehenden Veränderungen hat, konnte...

12.12.2019 Von Sören Peters
Gesellschaft

Die Bundeswehr in den öffentlichen Diskurs bringen

Der Reservistenverband unterstützt die Petition für ein Bundeswehrstärkungsgesetz. Ein solches Gesetz soll – geht es nach den Petenten – die...

12.12.2019 Von Sören Peters