DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Die Landesgruppe Niedersachsen meldet Erfolg




Um es in den Worten der Niedersachsen zu sagen: der "Tag der Niedersachsen" war ein gelungenes Beispiel für die Mittlerrolle der deutschen Reservisten für die Bundeswehr in der Gesellschaft.
Winsen an der Luhe, eine beschauliche aber lebendige Kreisstadt zwischen Marsch und Heide, befand sich vom 4. bis 7. Juli 2008 im Ausnahmezustand. Zeitgleich mit dem 28. Tag der Niedersachsen wurde das 850-jährige Stadtjubiläum mit einem Kulturfest gefeiert. 85 Pavillons wurden aufgestellt und ein Trachtenumzug bildete den festlichen Schlusspunkt am letzten Abend. Insgesamt kamen rund 160.000 Besucher – ein großes Publikum für die Darstellung und Kontaktpflege des Reservistenverbandes.
Mit dabei war natürlich das Infomobil sowie ein Großzelt, in dem die RAG-Modellbau aus Celle ihre maßstabsgerechten Panzermodelle präsentierte. Weiterhin ließen Bildtafeln und Plakate aus der FMF (Förderung Militärischer Fähigkeiten), ausführliche sicherheitspolitische Informationen und genügend Zeit für Fragen und Gespräche beim Besucher keine Wünsche offen. Abwechslung bot darüber hinaus die Ausstellung der Bundeswehr: Marine, Heer und Luftwaffe stellten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Im Besonderen bei regionalen Großveranstaltungen, die ein Magnet für Besucher jeder Alters- und Berufsgruppen sind, können Reservisten sich erfolgreich und nachhaltig darstellen. Die Neugier der Öffentlichkeit ist vorhanden und – wie so viele Veranstaltungen bundesweit – war der Tag der Niedersachsen die Plattform, um das Interesse der Öffentlichkeit sichtlich zu wecken.

Text: Anna Beutel

Verwandte Artikel
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion