DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Disziplinarverfahren gegen Oberst Klein




Nach Informationen der Zeitung Tagesspiegel aus Berlin soll gegen den deutschen Oberst Georg Klein ein Disziplnarverfahren eröffnet worden sein.

Hintergrund ist vermutlich ein Einsatzbefehl Kleins in Kundus am 4. September 2009. Damals forderte er Luftunterstützung der US-Amerikaner an, um zwei von den Taliban gekaperte Tanklastzüge zu bombardieren. Es sollen dabei bis zu 142 Menschen getötet worden sein – darunter zahlreiche Kinder. Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe hatte im April dieses Jahres ein Ermittlungsverfahren wegen eines möglichen Kriegsverbrechens eingestellt – wir berichteten. Nun soll der Inspekteur des Heeres wegen des Verdachts auf ein Dienstvergehen ermitteln lassen.

(dest)

Bild: Oberst Georg Klein
(Foto: Andrea Bienert, Bundeswehr)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion