DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Ehrenkreuz in Gold für Oberst d.R. Jörg van Essen




Während seiner diesjährigen Sommerreise besuchte Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung die Panzergrenadierbrigade 41 "Vorpommern". Für den amtierenden Brigadekommandeur Jörg van Essen hielt Minister Jung eine Überraschung bereit. Für seine besonderen Verdienste und sein beispielhaftes  Engagement, sowohl in Uniform als auch als Multiplikator in seiner originären parlamentarischen Funktion, zeichnete er Oberst van Essen vor der angetretenen Truppe mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold aus.
Oberst der Reserve Jörg van Essen, MdB informierte Minister Jung über die aktuelle Lage.
Die diesjährige Wehrübung wird zugleich die letzte Wehrübung des parlamentarischen Geschäftführers der FDP-Bundestagsfraktion sein. Mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren kann der Oberst der Reserve nicht mehr zu Wehrübungen einberufen werden. "Ich habe meine soldatische Pflicht stets mit Freude und Hingabe erfüllt", so van Essen. Der bekennende Reservist hat damit über 40 Jahre in der Bundeswehr gedient.
Ein Großteil der Brigade bereitet sich zur Zeit auf den Auslandseinsatz im 15. ISAF Kontingent ab November dieses Jahres vor.

Text: Hauptmann Dipl. Kfm. Michael Schulze

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter