DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Die Reserve

Ehrenmitglied des Präsidiums Bernhard Brinkmann verstorben




Bernhard Brinkmann.

Quelle: Pressefoto

Nachrufpräsidiumtrauer

Der Reservistenverband trauert um Bernhard Brinkmann, früherer Stellvertreter des Präsidenten und Ehrenmitglied des Präsidiums. Der Niedersachse, seinerzeit Stellvertretender Vorsitzender der RAG Bundestag, war 2012 für seinen SPD-Parteifreund Michael Groschek nachgewählt worden, nachdem dieser zum NRW-Verkehrsminister ernannt worden war. Der Hauptmann der Reserve gehörte dem Präsidium bis zur Bundesdelegiertenversammlung 2015 an.

Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann von 1967 bis 1970 trat Brinkmann in die Bundeswehr ein, er diente zwei Jahre lang in der Panzergrenadierbrigade 1. 1973 kehrte er ins Versicherungswesen zurück, wo er ab 1986 als leitender Angestellter tätig war. In dieser Zeit begann er, sich politisch zu engagieren. Ab 1986 gehörte er dem Kreistag in Hildesheim an. Von 1998 bis 2013 vertrat er Hildesheim im Deutschen Bundestag – stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises.

Brinkmann war Mitglied des Haushaltsausschusses, stellvertretender Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss. Neben seinem Engagement im Reservistenverband war Brinkmann zudem Vizepräsident der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik.

Brinkmann ist in der vergangenen Woche im Alter von 70 Jahren verstorben. Der Reservistenverband wird ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.02.2023 Von Sören Peters
loyal

Ab heute: loyal-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter

Der Reservistenverband baut sein digitales Angebot in der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit aus. Ab heute gibt es eigene Social-Media-Kanäle der loyal. Unter...

01.02.2023 Von Redaktion / spe
Die Reserve

RAG Landtag NRW: Sicherheit auch auf Landesebene neu denken

Die aktuellen Herausforderungen für die Reserve standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Landtag NRW. 16...

30.01.2023 Von Sören Peters