DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Ehrenpräsident Steinkamm: Verdienstorden verliehen




Mit der höchsten Auszeichnung des Freistaates Bayern wurde Oberst d.R. Prof. Dr. jur. utr. Armin Arne Steinkamm ausgezeichnet. Der Bayrische Verdienstorden wurde von Edmund Stoiber, Bayerischer Ministerpräsident, als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen.
Steinkamm lehrte Öffentliches Recht an der Universität der Bundeswehr München und an der Hochschule für Politik in München. Gleichzeitig war er langjähriges Mitglied des Senats und Vorsitzender in Senatsausschüssen.
Im Reservistenverband übte er Funktionen aus als Stellvertreter des Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern von 1984 bis 1986 und als Bundesschatzmeister von 1986 bis 1987. In den Jahren von 1987 bis 1991 bekleidete Steinkamm als Präsident VdRBw das höchste Amt des Verbandes. Als Gründer und ehemaliger Präsident der Gaminger Initiative förderte er grundlegend den Aufbau von Reservistenorganisationen in den ost- und mitteleuropäischen Staaten.
Der heutige Ehrenpräsident des VdRBw hat außerdem zahlreiche Vorsitze in verschiedenen Kommissionen und Institutionen inne.
Mit dem Bayerischen Verdienstorden ehrt der Freistaat Bayern Personen, die sich mit besonderen Leistungen um ihre Heimat, ihre Mitmenschen und das Gemeinwesen verdient gemacht haben. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Träger auf 2000 begrenzt ist.

Text: nk

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion