DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Ehrenvoller Abschied für Generalleutnant Weiler




Nach 43 Dienstjahren verabschiedet Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière den Stellvertreter des Generalinspekteurs, Generalleutnant Günter Weiler (61), in den Ruhestand. Dazu wird es am heutigen Dienstag einen Großen Zapfenstreich im Bendlerblock in Berlin geben.

Weiler ist seit September 2010 der ranghöchste Beauftragte der Bundeswehr für Reservistenangelegenheiten. In seiner Amtszeit wurde die neue Konzeption der Reserve (KdR) erarbeitet. Dabei wirkte Weiler eng mit dem Reservistenverband zusammen. Wegen der sehr guten Zusammenarbeit ehrte das Präsidium des Verbandes Günter Weiler mit dem Ehrenabzeichen in Gold.

Verbandspräsident Roderich Kiesewetter sagt: "Generalleutnant Weiler hat außergewöhnlich viel für die Reserve und ihren Verband getan, deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, ihm mit dieser Ehrung zum Abschied herzlich zu danken und ihm unsere Anerkennung auszusprechen. Wir wünschen ihm, dass er den Ruhestand gemeinsam mit seiner Familie viele Jahre gesund und in Freude genießt."

Nachfolger Weilers wird der 57 Jahre alte Luftwaffen-Generalleutnant Peter Schelzig. Er ist Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos.


(dest / nk)

Bild oben: Roderich Kiesewetter MdB, Präsident des
Reservistenverbandes (links), steckt
Generalleutnant Günter Weiler (rechts) das Ehrenabzeichen
des Verbandes in Gold an die Uniform (Foto: Nadja Klöpping).

Bild unten: Dankten Generalleutnant Günter Weiler (Mitte)
für die gute Zusammenarbeit seit September 2010:
Verbandspräsident Roderich Kiesewetter MdB (links)
und Rainer Erdel MdB, einer der beiden Stellvertreter Kiesewetters
(Foto: Nadja Klöpping).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe