DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Einmal Ukraine und zurück!




Einmal Ukraine und zurück!

Voll beladen mit einer Tonne Hilfsgüter fuhren, am Fr. den 18.03.22 um 23.30 Uhr, Reinhard Knott (Kreisvorsitzender des VdRBw Kreisgruppe Opf. / Süd. und Vizepräsident – CISOR Deutschland) Leiter des 1. Hilfsgütertransportes des VdRBws und Thomas Zwack (Mitglied des VdRBw Kreisgruppe Opf. / West) Richtung Ukraine.

Von den beiden Ukrainern, Maria und Peter Gulyk, wurden sie schon in Polen mit einem Frühstück erwartet. Zusammen ging es weiter zur ukrainischen Grenze, um die Hilfsmittelgüter wie Verbandsmaterial, Zelte, Tarnnetze, Bettzeug, Kinderspielzeug, Pampers, Medikamente, Babynahrung und Rucksäcke übergeben zu können. Die Übergabe verlief ohne Wartezeiten, da Peter und Maria Gulyk schon gute Vorarbeit geleistet hatten. Danach traten Reinhard Knott und Thomas Zwack die Rückreise an.

Nach circa 2300 gefahrenen Kilometer kamen sie am So. den 20.03. um 4:30Uhr in Regensburg an. Christian Schmid, der Betreiber des Bundeswehr- und Outdoorshops, auf dessen Firmengelände in Regenstauf die ganzen Materialien verladen wurden, fuhr zusätzlich am Samstag den 19.03. mit Andreas Licht, beide Mitglieder der RK-Regenstauf, einen weiteren Hilfstransport Richtung Pilsen, dessen Waren dort von ukrainischen Helfern übernommen und weitertransportiert wurden.

Fleißigen Helfer der RK-Regenstauf, Krieger- Soldaten und Reservistenverein Obertraubling und KRK Steinsberg, die die zahlreichen Spenden der verschiedenen Hilfsorganisationen und Privatpersonen transportsicher in Kisten verpackten und aufluden, war es zu verdanken, dass das Verladen reibungslos von statten ging. Bürgermeister Josef Schindler, der sich schon am Freitag den 18.03. persönlich bei den Helfern und Organisatoren bedankte, war so begeistert vom Tatendrang der Reservisten, dass er sich sogleich als Mitglied in die RK-Regenstauf aufnehmen ließ.

L. Eichler

 

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe