DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Gesellschaft

EinsatzVeteranen besuchen seelisch verwundete Kameraden




Die Veteranen zu Besuch im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin.

Foto: BDV

ptbsveteranen

Große Überraschung und Freude herrschte in der Vorweihnachtszeit in den Abteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik, als Abordnungen des Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV) im Rahmen der traditionellen Weihnachtsaktionen des Verbandes mit großen und prall gefüllten Weihnachtstüten auf den Stationen erschienen. Mehr als 100 Betroffene konnten so zusammen mit einem „Danke für Deinen Dienst“ die Solidarität der eigenen Kameradinnen und Kameraden wahrnehmen und erkennen, dass sie auch in einer schwierigen Situation nicht allein sind.

Bereits Anfang November begann die Vorbereitung der jährlichen Aktion: Geld- und Sachspenden wurden bundesweit gesammelt, Kekse und Leckereien gebacken, dann sortiert, verpackt und an die Teams vor Ort verschickt, um annähernd zeitgleich an allen fünf Bundeswehrkrankenhäusern präsent zu sein. „Das Ziel unserer Aktionen ist es, den Kameradinnen und Kameraden, die treu gedient haben, Treue zurückzugeben“, sagte David Hallbauer, stellvertretender Bundesvorsitzender des BDV. Der Verein begleitet mit seinem bundesweiten Fallmanagement seit mehr als zehn Jahren einsatzgeschädigte Veteranen und deren Familien auf dem Weg zurück in das soziale Leben.

Weitere Infos: www.veteranenverband.de
Kontakt: office@veteranenverband.de
Hilfe: hilfe@veteranenverband.de

Verwandte Artikel
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

17.08.2022 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)