DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Engagiert im Ehrenamt: OTL a.D. Rolf Hellriegel mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet




Für herausragende Verdienste im ehrenamtlichen Bereich sind OTL a.D. Rolf Hellriegel aus Böklund (Kreis Schleswig-Flensburg) und Hans Ewers aus Appen (Kreis Pinneberg) vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreichte die Auszeichnungen am 2. Februar in Kiel.
OTL a.D. Rolf Hellriegel macht sich seit über 15 Jahren für die freiwillige Reservistenarbeit in Schleswig-Holstein stark. Nach seinem Ruhestand 1993 wurde er Mitglied des Reservistenverbandes und übernahm ein Jahr später den Vorsitz des Arbeitskreises Reserveoffiziere im Kreis Schleswig-Flensburg. 1996 wurde er zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Landesgruppe Schleswig-Holstein des Reservistenverbandes der Bundeswehr gewählt, deren Landesvorsitzender er von 2002 bis 2009 war. Er ist seitdem Ehren-Landesvorsitzender.
In seiner Amtszeit hat der Oberstleutnant den Verband zu einer festen Größe im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Umfeld Schleswig-Holsteins gemacht. Er etablierte mit vielen Organisationen einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch. Mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen förderte er den sicherheitspolitischen Dialog über Schleswig-Holstein hinaus bis nach Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit mit den Ostseeanrainerstaaten wie Dänemark, Polen und den Baltischen Republiken. Ihm ging es um die Völkerverständigung im militärischen sowie im zivilen Bereich unter anderem durch Einbeziehung der Familien.
Der Ordensträger setzte sich außerdem viele Jahre als Vorsitzender der Standortkameradschaft Schleswig im Deutschen Bundeswehrverband ein und ist Beisitzer im Vorstand der selbständigen Kameradschaft ehemaliger Soldaten Wikingerland-Schleswig.
Hans Ewers aus Appen engagiert sich seit fast 30 Jahren im Naturschutzbund Schleswig-Holstein und war viele Jahre Vorsitzender des Umweltausschusses in seiner Heimatgemeinde sowie im Wasserverbandsausschuss.

Text: Knut Peters / Rainer Thumann (Landesregierung Schleswig-Holstein)
Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe