DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Engagierte Reservisten mit Ausbildungsreise belohnt




Zu einer Ausbildungsreise hat das Landeskommando Baden-Württemberg 15 Reservisten eingeladen. Dabei besuchten sie unter anderem den  Stellvertreter des Verbandspräsidenten, Roderich Kiesewetter MdB, in Berlin und die Informations- und Lehrübung Nord in Munster.

Bei der Ausbildungsreise wollte das Landeskommando die Reservisten weiterbilden, die für die Planung des Landeswettkampfes 2010 viel Aufwand betrieben und ihr Privatleben zurückgestellt hatten. Die Kameraden sollten zusätzlich befähigt und motiviert werden, in zukünftigen Aus- und Weiterbildungen ihr Wissen als Multiplikatoren weiterzugeben.

In Berlin beispielsweise stellte sich Kiesewetter den Fragen der Teilnehmer und diskutierte über politische Gegenwartsfragen, insbesondere über die Zukunft der Bundeswehr und des Reservistenverbandes. Besonders beeindruckte ihn, dass Reservisten die Möglichkeit der eigenen Weiterbildung gegeben wurde und er Kameraden aus seinem Wahlkreis begrüßen konnte. Der Diskussionsrunde schlossen sich eine Vorstellung der praktischen Arbeit des Bundestages im Plenum und eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes an. Damit wurden den Teilnehmern die Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung deutlich, das Wissen über allgemeine Zusammenhänge der Sicherheits- und Verteidigungspolitik vertieft und diese besser in die Lage versetzt, diese vermitteln zu können.

Kompletten Reisebericht lesen

Michael Kleibömer

Bild oben:
Das Landeskommando Baden-Württemberg hat
15 Reservisten zu einer Ausbildungsreise eingeladen.
(Foto: eingereicht, Betlins/Henselmann/Schmidt)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion