DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verband

Enger Schulterschluss in der Veteranenbetreuung




Unterzeichneten in dieser Woche den Kooperationsvertrag (v.l.n.r.): Pascal Kober, Patrick Sensburg, Bernhard Drescher und Thomas Erndl.

Foto: Florian Rode

betreuungfürsorgeveteranen

Die kameradschaftliche Zusammenarbeit der vergangenen Monate und Jahre ist nun schwarz auf weiß verstetigt: Der Reservistenverband und der Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V. (BDV) haben offiziell einen Kooperationsvertrag geschlossen. Der Präsident des Reservistenverbandes, Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB und seine beiden Stellvertreter Thomas Erndl MdB und Pascal Kober MdB trafen sich zur Unterzeichnung mit dem Bundesvorsitzenden des BDV, Bernhard Drescher, und Generalsekretär des BDV, Dr. Jan Philipp Krüger, in der Bundesgeschäftsstelle Berlin.

„Der Kooperationsvertrag verdeutlicht nun auch formell den engen Schulterschluss, der die Zusammenarbeit unserer Verbände seit Jahren prägt“, sagte Bernhard Drescher. Die engere Kooperation zwischen beiden Verbänden zielt darauf ab, eine stärkere Koordination und Professionalisierung des Fallmanagements sicherzustellen und sich künftig noch stärker an den Bedürfnissen der Betroffenen zu orientieren.

Verbandspräsident Prof. Dr. Sensburg betonte, „dass der BDV und der Reservistenverband gemeinsam ein Auffangnetz für Einsatzteilnehmer und -geschädigte bilden müssen, und zwar auch dort, wo ein für Betroffene bewährtes Netz fehlt.“ Sensburg weiter: „Es ist unsere Aufgabe und Pflicht zugleich, verdiente Kameradinnen und Kameraden, die während eines Auslandseinsatzes geschädigt wurden, besser zu betreuen und ihnen Wertschätzung gegenüber zu bringen. Dabei können die lokalen RK-Strukturen unseres Verbandes helfen, Betroffene sozial einzubinden, insbesondere nach ihrer aktiven Dienstzeit.“

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe