DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Engleder verpasst Medaille – Sportförderung unverändert




Verbandsmitglied Barbara Engleder hat bei den Olympischen Spielen in London den sechsten Platz belegt. Im Finale schoss die amtierende Weltmeisterin im Dreistellungskampf mit dem Sportgewehr 680,0 Ringe.

Damit verpasste die Sportsoldatin aus Triftern knapp eine Medaille. Bronze ging an die Tschechin Adela Sykorova (683,0). Gold gewann die US-Amerikanerin Jamie Lynn Gray (691, 9) vor Ivana Maksimovic (Serbien / 687,5).

Sportförderung bleibt konstant bei 750 Stellen
Derweil hat sich Verteidigungsminister Thomas de Maizière gegen Kürzungen in der Sportförderung der Bundeswehr ausgesprochen. Es werde bei den derzeit 750 Stellen bleiben, sagte de Maizière im Interview mit Aktuell. "Ich finde das für die nationale Repräsentanz Deutschlands wichtig, auch für den Ruf der Bundeswehr nach innen und außen. Deswegen habe ich im Rahmen der Neuausrichtung entschieden, dass es bei dem Niveau bleibt."

Positives Beispiel für diese Repräsentation sei der Turner Marcel Nguyen, der in der vergangenen Woche die Silbermedaille im Mehrkampf gewonnen hatte. "Wenn er als Sohn eines Vietnamesen und einer Deutschen sagt, er sei stolz, Sportsoldat zu sein, und ohne die Bundeswehr sei diese Leistung nicht möglich, dann macht das auch mich stolz", zitiert der Sportinformationsdienst (sid) den Verteidigungsminister.

(spe)

Bild oben:
Barbara Engleder aus Trifern hat
die olympische Medaille verpasst.
(Foto: DSB / B. Gramsch)

Bild unten:
Sportsoldat Marcel Nguyen gewann
Silber im Turn-Mehrkampf.
(Foto: Bundeswehr/Ströter via flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion