DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Erdels Antrittsbesuch in der Bundesgeschäftsstelle




Am vergangenen Freitag besuchte Rainer Erdel die Bonner Bundesgeschäftsstelle in seiner Funktion als neuer Vizepräsident für Betreuung. Den gesamten Nachmittag hat der Abteilungsleiter Reservistenarbeit, Helmut Renn, zusammen mit dem zuständigen Sachbearbeiter, Klaus Eckleber, Erdel über seine Aufgabenfelder informiert. Außerdem wurden dem Vizepräsidenten aktuelle Projekte der Reservistenbetreuung vorgestellt.

Besonders interessierte sich Erdel für die PTBS-Problematik. Bereits in der Vergangenheit hat sich der Politiker mit den sogenannten Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) auseinandergesetzt. Rainer Erdel arbeitet nämlich für die FDP im Verteidigungsausschuss des Bundestages mit. Schwerpunkt seiner Arbeit im Verband ist jetzt die Betreuung aller Reservisten. Dazu gehören sowohl die Familienbetreuung als auch PTBS. Verantwortlich zeichnet Erdel auch für die Reservisten Service GmbH (RSG). Der 1955 Geborene will in seiner Amtszeit auch neue Akzente setzen. Hierzu plant er eine Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Er stellte klar: "Als Vollzeitpolitiker benötige ich eine intensive und professionelle Unterstützung durch die Beschäftigten der Bundesgeschäftsstelle". Dies konnte ihm von Abteilungsleiter Helmut Renn zugesagt werden.

Erdel ist als Abgeordneter auch ordentliches Mitglied im Bundestagsausschuss für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz. Als selbstständiger Landwirt bewirtschaftet er rund 100 Hektar Land. Erdel ist Mitgründer des ersten Biomasse-Heizkraftwerks in Mittelfranken (1994).  Beordert ist der Oberst der Reserve seit 2007 als Abteilungsleiter G4 bei der Division Luftbewegliche Operationen (DLO) in Veitshöchheim. Im Juni dieses Jahres wählte ihn das Erweiterte Präsidium für den überraschend verstorbenen Burkhard Ehrlich nach.

(dest / spe)

Archivbild: Rainer Erdel während einer
Präsidiumssitzung (Foto: Michael Sauer)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.06.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Kölsch-Band feiert Jubiläum beim Bundeswehr-Musikfest in Düsseldorf

Ausgerechnet Düsseldorf! Beim Musikfest der Bundeswehr am 24. September im PSD Bank Dome feiern die Bläck Fööss ihr 50. Bühnenjubiläum...

27.06.2022 Von Redaktion / spe