DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Erfolgreiche Prämiere für den BSH in New York




Zum ersten mal nahm eine Delegation der Bundesarbeitsgemeinschaft Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) an der UN-Simulation "National Model United Nations" (NMUN) in New York teil.
Gemeinsam mit 3400 Jugendlichen aus allen Teilen der Welt arbeiteten sie fünf Tage lang an Resolutionen und setzten sich in den einzelnen UN-Gremien für die Interessen des südafrikanischen Landes Lesotho ein. Bei dem Planspiel soll eine Sitzungsperiode der UN möglichst wirkungsnah simuliert werden. Eine Herausforderung für die Studierenden war die Vorbereitung auf die vollständig auf Englisch stattfindende Simulation. In Seminaren beschäftigen sich die Mitglieder der Hochschulgruppen aus Augsburg, Bamberg, Berlin, Dresden, Paderborn, Tübingen, Freiburg und Münster mit den Interessen des Landes. Bei einer Probesimulation ein Freiburg sammelten die Delegationsmitglieder Erfahrung mit der Geschäftsordnung der UN.
Verbunden war die Exkursion mit einem Aufenthalt in Washington. Hier stand ein Besuch im Capitol und im Pentagon auf dem Programm.

Text: Christian Gregor Landwehr

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters