DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Erfurt: Militärische Heimat für 111 Reservisten




Mit einem feierlichen Appell in der Löberfeld-Kaserne in Erfurt stellt die Bundeswehr die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie Thüringen offiziell in Dienst.

Nach Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Odenwald und Rheinland-Pfalz ist es bundesweit die fünfte RSU-Kompanie. Am Ende sollen es 32 Einheiten sein, in denen mehr als 3.000 Reservisten dienen. 111 Reservisten sind laut Bundeswehr für die thüringische Kompanie vorgesehen.

Die Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte haben, wie der Name schon sagt, zwei Aufgaben: Zum einen die Überwachung und der Schutz militärischer Objekte, zum anderen die subsidiäre Unterstützung der Blaulichtorganisationen in Katastrophenfällen. Die Indienststellung der Einheiten fußt auf der Konzeption der Reserve (KdR) – hier als pdf herunterladen.

Einen ausführlichen Bericht zur Indienststellung lesen Sie hier zu Beginn der neuen Woche.

(spe)

Symbolbild oben:
Angetretene Reservisten beim Indienststellungsappell
der bundesweit ersten RSU-Kompanie in Bremen.
(Foto: dest)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters