DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Ernst-Reinhard Beck in Bundesfachausschuss berufen




Der Reutlinger Bundestagsabgeordnete und Präsident des Reservistenverbandes Ernst-Reinhard Beck wurde in den Bundesfachausschuss Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik der CDU berufen
Berlin/Reutlingen(p) Ernst-Reinhard Beck ist diese Woche von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla in den "Bundesfachausschuss Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik" der CDU Deutschlands berufen worden. Zuständig ist Beck dort für den Bereich Sicherheitspolitik. Die Bundesfachausschüsse – aktuell gibt es acht insgesamt – sind eine Art ‚think tank’ („Denkfabrik“) der Partei; eingesetzt werden sie vom Bundesvorstand der CDU. Die Berufung gilt für die Dauer der laufenden Legislaturperiode des Deutschen Bundestages. Die Bundesfachausschüsse haben die Aufgabe, in ihrem Bereich politische Themen vertieft zu erarbeiten und sachlich fundierte programmatische Positionen darzustellen und zu entwickeln. Ihre Arbeit dient der fachlichen Beratung und Unterstützung des CDU-Bundesvorstandes. Der Bundesfachausschuss Sicherheitspolitik kommt zwei bis drei Mal pro Jahr zusammen.
Beck sieht seine Aufgaben vor allem in einer neuen Begründung für die Allgemeine Wehrpflicht, in der Planung eines stimmigen Heimatschutzes angesichts neuer Bedrohungen und in der Formulierung eines schlüssigen Konzepts für mögliche neue Auslandseinsätze der Bundeswehr. Beck: „Ich freue mich auf diese Aufgaben und die Herausforderung und betrachte meine Berufung als Auszeichnung und Ehre.“ Auch Monika Brüning, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen, ist in den Fachausschuss berufen worden.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe