DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Erster Piratenprozess seit 400 Jahren




Seit Montag stehen erstmals wieder mutmaßliche Piraten vor einem Hamburger Gericht. Die zehn Männer sollen am Ostermontag das Hamburger Containerschiff "Taipan" am Horn von Afrika geentert haben.

Die 15-köpfige Besatzung – darunter zwei Deutsche – rettete sich in einen Schutzraum und gab einen Notruf ab. Ein niederländisches Marineschiff der europäischen Anti-Piraterie-Mission "Atalanta" kam darauf zu Hilfe. Die somalischen Piraten konnten quasi auf frischer Tat gestellt und festgenommen werden. Sie wurden nach Amsterdam überführt und schließlich an Deutschland ausgeliefert. Ihnen drohen Gefängnisstrafen von bis zu 15 Jahren. Am ersten Prozesstag gab es vor allem Streit um das Alter der Freibeuter. Einer soll erst 13 Jahre alt sein – also nach deutschem Recht noch nicht strafmündig. Außerdem sagen die Beschuldigten nichts. Die Anklage muss sich auf Beweismittel stützen – wie die sichergestellten Schusswaffen und Enterleitern. Die Piraten hatten keine Papiere dabei – ihre Identität ist deshalb ungeklärt.

In der Hansestadt Hamburg gab es zu Zeiten der Hanse zahlreiche Piratenprozesse. Zur Bekämpfung der Piraterie hatte die Hanse eine eigene bewaffnete Flotte aufgestellt – im weitesten Sinne die erste deutsche Seestreitmacht. Der wohl bekannteste Prozess endete am 20. Oktober 1401 mit der Enthauptung von Klaus Störtebeker. Um ihn rangen sich bis heute zahlreiche Legenden.

Informationen über den europäischen Anti-Piraterie-Einsatz "Atalanta"


Detlef Struckhof

Bild: Klaus-Störtebeker-Denkmal in der
neuen Hamburger Hafencity
(Foto: Axel HH, wikipedia.de)
Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe