DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Erster Reservistenmusikzug in Hessen gegründet




Erste Probe findet am Mittwochabend in Mittelrode bei Fulda statt. Noch werden Musiker gesucht.

Wenn es um Reservistenmusikzüge ging, war Hessen bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Das hat sich nun geändert. Seit Anfang November gibt es dort einen Musikzug von Reservisten. 30 Interessierte gründeten ihn im osthessischen Hünfeld. Bei der Gründungsversammlung waren Michael Sauer, zuständiger Vizepräsident des Reservistenverbandes und Hans-Ludwig Fiedler, Hessischer Landesschatzmeister, anwesend. Sie betonten die Notwendigkeit von Musik aller Art als Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit des Reservistenverbandes. Bis jetzt gibt es in allen Regionen Deutschlands 17 Reservistenmusikzüge.

Monatelang hatten Reinhold Schwarz und Erwin Koch als Projektbeauftragte für die Gründung geworben und ernteten nun die ersten Früchte ihrer Arbeit. Elf Musiker wollen fest mitmachen. Bis auf einen haben alle Aspiranten Reservistenstatus – viele der Musiker haben in einem Musikkorps der Bundeswehr gedient. Fast alle beherrschen mehrere Instrumente. Und auch ein Probenraum steht in Mittelrode bei Fulda zur Verfügung. Dort soll im Vereinshaus des Musikvereins, Gartenfeldring 21a, am Mittwoch, 1. Dezember, um 20 Uhr die erste Probe stattfinden.

Wer mehr wissen und mitmachen möchte, kann sich an Reinhold Schwarz unter der Rufnummer: 01 70 – 8 08 13 73, E-Mail, oder Erwin Koch unter der Rufnummer: 01 51 – 12 48 02 65, E-Mail, wenden.

Michael Sauer

Symbolbild: Die Reservistenmusikzüge sind ein
Instrument der Öffentlichkeitsarbeit des
Reservistenverbandes. Hier ist der
Reservistenmusikzug Niedersachsen zu sehen
(Archivbild: Hans-Christian Plambeck)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

04.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservistenverband trauert um Roland Ziegler

Der Reservistenverband trauert um Oberst d.R. Roland Ziegler, der am 1. Juli 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist....

04.07.2022 Von Redaktion