DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

EU sollte in Gaza vermitteln




Die Europäische Union sollte im Nahen Osten als Vermittler auftreten. Das erklärte Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung in einem Interview im Wiesbadener Kurier.
Jung forderte, dass die Hamas ihre terroristischen Aktionen beenden müsse. "Die Hamas muss endlich aufhören, Raketen auf Israel abzuschießen", so der Minister. Seit dem Ende des Waffenstilstands am 19. Dezember habe die Hamas täglich Dutzende Raketen nach Israel gefeuert. Allein am Heiligen Abend seien es 80 Angriffe gewesen. "Das ist nicht hinnehmbar", sagte Jung.
Israel habe das Recht, seine Bevölkerung zu verteidigen. Zivile Opfer im Gazastreifen müssten verhindert werden, aber es gehe auch darum, die terroristischen Aktivitäten der Hamas zu beenden. "Wir dürfen Ursache und Wirkung in diesem Konflikt nicht verwechseln", betonte Jung.
Gleichzeitig machte der Verteidigungsminister deutlich: "Wir stehen fest an der Seite Israels!" Er halte es für notwendig, dass die Europäische Union in der Region als Vermittler auftrete. Auch die notwendigen Hilfslieferungen müssten den Gaza-Streifen erreichen. Alles müsse darauf ausgerichtet sein, Leid und Schäden für die Zivilbevölkerung zu verhindern. "Der einfachste Weg dorthin ist, dass die Hamas ihre terroristischen Aktionen einstellt."

Text: Bettina Berg (Bundeswehr)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion