DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Exkursion zur SAIL 2017 in Den Helder




Veranstaltungen

Vom 23. bis 25. Juni besuchte eine Gruppe von Mitgliedern der Marinekameradschaft „Admiral Graf Spee“ Ratingen und der RAG Schwimmen die Marine-Tage 2017 und die SAIL in Den Helder im Norden der Niederlande. Der Ausflug war schon länger geplant, so machten sich die Teilnehmer am Freitagmorgen mit PKWs auf den 300 km langen Weg.

Zur gebuchten Unterkunft ging es mit der Fähre rüber nach Texel in einen Apartement-Komplex. Den Rest des Tages wurden mehrere Sehenswürdigkeiten der Insel erkundet, wie das Museum am Flugplatz und De Koog. Samstag ging es dann zum Hafen von Den Helder. Erst wurden die vielen großen Segelschiffe bewundert, z. B. „MIR“, „KRUZENSTERN“ und „MIRCEA“. Auf der „MIRCEA“ werden demnächst die deutschen Marine-Offiziersanwärter ihre Ausbildung erhalten, da wie bekannt, die „GORCH FOCK“ noch länger in der Werft ist.

Anschließend ging es rüber in den Marinehafen, hier konnten nahezu sämtliche niederländischen Einheiten erkundet werden: Vom U-Boot der Walrus-Klasse bis zum größten, dem Dock-Landungsschiff „KAREL DOORMAN“. Der Blick von der Brücke war wirklich beeindruckend.

Da die letzte Fähre schon um 21:30 Uhr zurück nach Texel fuhr, mussten wir auf das Feuerwerk verzichten. Dafür besuchten wir noch den Strand auf Texel, welcher einer der schönsten an der Küste sein soll. Am Sonntagabend waren wir wieder wohlbehalten und um viele maritime Eindrücke reicher zurück in Ratingen.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 32

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.08.2022 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Fest im Leben und für die Allgemeinheit

Die Ausbildung Ungedienter in Rheinland-Pfalz begeistert die Rekruten und Rekrutinnen und überzeugt die Ausbilder....

05.08.2022 Von Detlef Struckhof
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 31

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.08.2022 Von Redaktion