DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Ferienaktion für Kinder in Cochem machte Spaß




Kinder die in den Ferien zu Hause bleiben, haben oft Langeweile. Deshalb gibt es auch in der Cochemer Verbandsgemeinde eine Ferienpass-Aktion, an der sich zum sechsten Mal die Reservistenkameradschaft (RK) Cochemer Land beteiligt hat.

Am vergangenen Samstag organisierte die RK eine drei Kilometer lange Gelände-Rallye durch die Weinberge. Ziel war es, an fünf Stationen möglichst viele Bewertungspunkte zu sammeln. Die Kinder mussten Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Fernmeldewesen, Geschicklichkeit und Orientierung lösen. Hauptmann der Reserve Alfons Altmeier überprüfte die geografischen Kenntnisse der Kinder und gab ihnen freundlich Hilfestellung. Leutnant der Reserve Alexander Daun zeigte den Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit Karte und Kompass. Dabei hatten sie viel Spaß. Einige von ihnen hatten noch nie zuvor die Funktion eines Kompasses erklärt bekommen.

Die Kinder bekamen zum Abschluss Sachpreise und Urkunden aus den Händen des Bürgermeisters, Herbert Hilken. Danach wurde gegrillt. Die Verbandsgemeinde Cochem spendierte Preise, Grillgut und Getränke. Karten, Kompasse und andere Hilfsmittel kamen vom Jagdbombergeschwader 33 aus Büchel. Ebenfalls gab es Unterstützung vom Deutschen Roten Kreuz aus Cochem unter Leitung von Feldwebel der Reserve Thomas Heimes. Organisator der Aktion war Oberstleutnant Christian Heidorn.


Holger Haag / dest

Bild: Nach der Siegerehrung
(Foto: RK Cochemer Land)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion