DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Fregatte „Sachsen“ braucht Reservisten für alle Bereiche




Die Fregatte "Sachsen" bat den Reservistenverband um Hilfe. Über unsere Medien sollte ein Aufruf gestartet werden, um sechs Reservisten projektbezogen für eine Einsatzzertifizierung in England zu suchen. Die Rückmeldungen legten das einzige E-Mail-Postfach des Schiffs während einer laufenden Seefahrt lahm. Es konnte binnen kurzer Zeit das benötigte Personal gefunden werden. Nach einem Wochenende bat die Besatzung darum, den Aufruf zu beenden.

Das Resultat war für Kommandant Ole Paffenholz so beeindruckend, dass er nun erneut an den Verband herangetreten ist. "Wir haben einen erheblichen Bedarf an ausgebildeten und erfahrenen Mannschaftsdienstgraden und Unteroffizieren. Vor allem suchen wir Reservisten der Verwendungsreihen 43 (Elektrik) und 46 (Elektronik)", so der Fregattenkapitän. Zum Aufbau einer erweiterten Besatzung werden aber auch Reservisten aller Verwendungsreihen und Dienstgrade gebraucht, die auf einer Fregatte einsetzbar sind. Die Einsätze an Bord der Flugabwehrfregatte werden projektbezogen sein und können kurze, mittlere und längere Zeiträume umfassen. Auch Reservisten des Heeres, der Luftwaffe, der Streitkräftebasis und des Sanitätsdienstes der Bundeswehr können sich melden, wenn die Ausbildungen und Erfahrungen auf dem Schiff verwertbar sind.

Für diese Personalsuche wurde von der Einsatzflottille des Schiffs eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet: EinsFltl2ResAngel@bundeswehr.org. Interessenten sollen sich dort melden. Die Besatzung verspricht, dass jeder Bewerber eine Antwort erhält. Dies könne allerdings aufgrund von aktuellen Seefahrten etwas längere Zeit in Anspruch nehmen.


(dest)

Archivbild oben: Die Fregatte "Sachsen" beim Flugkörperschuss.
Das Schiff ist speziell für die Flugabwehr zum Schutz von
Schiffsverbänden ausgerüstet (Foto: Presse- und
Informationszentrum Marine, presseportal.de).

Bild unten: Fregattenkapitän Ole Paffenholz ist Kommandant
der Fregatte Sachsen (Foto: Presse- und
Informationszentrum Marine, presseportal.de).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe