DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Früherer Generalsekretär Kurt Warnke verstorben




Im Alter von 94 Jahren ist Kurt Warnke verstorben, Generalsekretär des Reservistenverbandes vom 1. Januar 1987 bis 31. Dezember 1988. Bereits seit 1978 hatte er zuvor verschiedene Funktionen im Generalsekretariat bekleidet.

Der 1920 geborene Hanseat war von 1940 bis zum Kriegsende Marineoffizier gewesen, unter anderem als I. Offizier auf der Fregatte "Emden". 1962 trat er in den Dienst der Bundesmarine ein, in der er 1978 als Fregattenkapitän seine militärische Laufbahn beendete. In seine Zeit als Bundesgeschäftsführer (1985 bis 1987) und als Generalsekretär fielen die Entwicklung des Reservistenverbandes zum Großverband mit über 100.000 Mitgliedern und der Erlass der dritten Konzeption Reservisten. Mit ihr wurde dem Reservistenverband die freiwillige Reservistenarbeit außerhalb der Bundeswehr übertragen.

Der Verband trauert um Kurt Warnke. Er hat in der Reservistenarbeit und für den Reservistenverband Signale gesetzt, deren Wirkung bis heute reicht und mit denen er sich hohe Verdienste erworben hat.


(red)

Bild oben:
Der ehemalige Generalsekretär
des Reservistenverbandes, Kurt Warnke
(Foto: Archiv VdRBw).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Wer digital führen will, muss auch das Handwerk beherrschen

Die Führungsfähigkeit zu jeder Zeit sicherstellen – das ist die Hauptaufgabe eines Gefechtsstandes. Auch in diesem Bereich hält die Digitalisierung...

27.01.2023 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 4

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.01.2023 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Deutschland wird Gastgeber für territoriale Verteidigungsinitiative

Das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr übernimmt von Großbritannien die Gastgeberfunktion für die europäische territoriale Verteidigungsinitiative („European Territorial Defence Regional Cooperation...

25.01.2023 Von Redaktion / spe