DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Frühjahrsputz: RK im Einsatz gegen Unrat




Die Reservistenkameradschaft (RK) Lamersdorf hat aufgeräumt. Bereits zum fünften Mal versammelten sich die Reservisten und zivile Unterstützer an der nordrhein-westfälischen Inde, um gemeinsam den dort herumliegenden Müll einzusammeln.
 
Bei einem Orientierungsmarsch vor sechs Jahren war RK-Mitgliedern aufgefallen, wie viel Abfall entlang des Ufers lag. Damals fassten sie den Entschluss, dagegen etwas zu unternehmen. Wie in vielen anderen Gemeinden wurde die Aktion "Frühjahrsputz" ins Leben gerufen.
 
In diesem Jahr sammelten die Reservisten und ihre Helfer wieder illegal entsorgten Sperrmüll, Autoreifen, Bau-Abfälle und Plastikflaschen ein und übergaben alles an den Wasserverband Eifel-Rur. Leider stellte die RK schon am nächsten Tag fest, dass jemand unter einer Brücke bei Lamersdorf Sperrgut entsorgt hatte und erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Nächstes Jahr soll die Reinigungsaktion wieder stattfinden.
(red)
 
Bild oben: Die RK Lamersdorf beim Aufräumen.
(Foto: Tobias Hofmann)
 
Bild unten: Reservisten der RK Lamersdorf und
zivile Unterstützer an der Inde. (Foto: Bernd Pohl)
Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof