DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Aus der Truppe

Für den guten Zweck: Strecke von München nach Nürnberg geklettert




Der Sieger in der Einzelwertung des Brigadewettkampfes auf seiner Finalroute.

Foto: Bundeswehr/Christian Kunerl

Die österreichischen Kameraden ganz oben auf dem Treppchen beim Mannschaftswettbewerb der Brigade, gefolgt von den Struber und Mittenwalder Jagern.

Foto: Bundeswehr/Achim Keßler

spendenklettern

Knapp 11.000 Euro für den guten Zweck waren es am Ende: Beim 24-Stunden-Spendenklettern am vergangenen Wochenende in Bischofswiesen haben 253 Athleten insgesamt 10.805 Euro erklettert, die nun an gemeinnützige Organisationen verteilt werden. Zur der inzwischen traditionellen Veranstaltung hatten die Gebirgsjägerbrigade 23 als Organisator und die Sektion Berchtesgaden des Deutschen Alpenvereins (DAV) als Ausrichter eingeladen. Einen großen Beitrag zum Gelingen leisteten Reservisten.

Oberleutnant Nick Hoffmann vom Gebirgsjägerbataillon 232 bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Unterstützung. „Ich hatte ein wunderbares Team von Reservisten, die mich bereits die letzten zwei Wochen bei der Organisation unterstützt haben und zum guten Gelingen enorm beigetragen haben“, sagte der Organisationsleiter für die Veranstaltung.

Oberstleutnant Martin Sonnenberger nannte die Veranstaltung das „24-Stunden-Speed-Spendenklettern“ und zollte damit den gebotenen Leistungen seinen größten Respekt. „Der Wettkampf hat sich in der Kletterszene als fester Termin im Kalender etabliert“, so der Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 232 weiter. Sein Dank ging an das Organisationsteam, den DAV, das Bergsteigerhaus Ganz und alle Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Verbänden der Brigade, die diese Veranstaltung möglich gemacht hätten.

Die gekletterten Routen ergeben eine Gesamtlänge von rund 148 Kilometern, das entspricht in etwa der Luftlinie zwischen München und Nürnberg (150 km) oder von Frankfurt nach Köln (152 km). Mit einem denkbar knappen Vorsprung von nur 31 Routen gewann zwar abermals das favorisierte Team der DAV-Sektion Berchtesgaden, doch lieferten sie sich mit den Kameraden vom Gebirgskampfzentrum des österreichischen Bundesheeres einen erbitterten Kampf um den Sieg. Auf dem dritten Platz landete mit einer starken Leistung die Mannschaft des Gebirgsjägerbataillons 232 aus Bischofswiesen. Die meisten Einzelrouten im Rahmen des 24-Stunden-Spendenkletterns erkletterte Nico Fitkau vom DAV-Team mit 201 Routen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe