DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Allgemein

Für Fans und Sammler

Im Dienste Ihrer Majestät – wer bei diesem Buchtitel an einen Agentenroman im Stil von Ian Flemings James Bond denkt, liegt falsch. Der Untertitel von Bernd Rolffs Werk signalisiert: Das ist ein Buch für Fans und Sammler.

buchvorstellung

Der Titel des Buches sagt eigentlich schon alles über den Inhalt. „Im Dienste Ihrer Majestät – Die Gewehre und Seitengewehre der britischen Streitkräfte und der Commonwealthländer von 1888 bis 2017“. Wer weiterlesen möchte, erfährt Details und Wissenswertes zum Lee-Gewehr und zu dessen Entwicklungsgeschichte. Der Schotte James Paris Lee konstruierte das Repetiergewehr, nachdem er in die USA ausgewandert war. Die britischen Streitkräfte führten 1888 das erste Lee-Gewehr in ihren Streitkräften ein.

Das Buch „Im Dienste Ihrer Majestät“ ist eine überarbeitete Fassung des 1994 erschienen Werks mit demselben Titel. In der aktualisierten Version beschreibt Rolff die beiden Nachfolgetypen des Lee-Gewehrs bis zum Jahr 2015. Es enthält Übersichten über die Entwicklung neuer Gewehrtypen, überarbeitete Anhänge, Fachwortregister und aktualisiertes Abkürzungsverzeichnis von Truppenteilen.

Bernd Rolff ist ein Experte auf seinem Fachgebiet. Während seiner aktiven Bundeswehr-Zeit wurde der Oberstleutnant d.R. zur NATO vier Jahre zu einer britischen Einheit versetzt. Als Übersetzer mit dem Spezialgebiet Wehr- und Waffentechnik und als Waffensachverständiger hat er zahlreiche Fachbücher und Artikel für Jahrbücher übersetzt.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Reservist verteidigt junge Frau und wird selbst verletzt

Zivilcourage zeigte in der Nacht auf den vergangenen Sonntag Daniel Rogers. Der Hauptgefreite d.R., Mitglied in der Kreisgruppe Oberpfalz Nord,...

18.08.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.08.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof