DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Gaddafi steht jetzt auf der Fahndungsliste




Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat der internationale Strafgerichtshof in Den Haag einen Haftbefehl gegen Muammar al-Gaddafi ausgestellt. Das berichtet am Montagnachmittag die Süddeutsche Zeitung.

Dem libyschen Staatschef, seinem Sohn Saif al-Islam sowie seinem Schwager, dem Geheimdienstchef Abdullah Senussi, werden unter anderem Morde an Hunderten von Zivilisten, Folter und die Verfolgung unschuldiger Menschen vorgeworfen. Sie sollen gar Massenvergewaltigungen angeordnet haben, um die eigene Bevölkerung einzuschüchtern.

Eine Chance auf Vollstreckung der Haftbefehle wird es jedoch wohl erst geben, wenn die Rebellen in Libyen einen militärischen Sieg erringen. Gaddafi hatte mehrfach verlauten lassen, dass er "in Libyen bis zum Tod kämpfen" wolle. Eine Ausreise ins Exil ist ihm mit der Ausstellung des internationalen Haftbefehls jetzt wohl unmöglich gemacht worden.

Mitte Juni hatte Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière bereits angekündigt, er könne sich für den Fall des Sturzes von Gaddafi eine Entsendung von Bundeswehrsoldaten in das nordafrikanische Land vorstellen – wir berichteten.

(dest)

Archivbild: Gaddafi – jetzt auch im
Fadenkreuz der internationalen Richter
(Montage: spe, Foto: Pan African
News Wire, flickr.com)

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze