DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Gelbe Schleife des Verbandes wird verteilt




Der Reservistenverband hat jetzt 100.000 gelbe Schleifen an seine 16 Landesgruppen verteilt. Die gelben Schleifen symbolisieren die Solidarität der Reservisten mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz.

Auf den gelben Schleifen aus Metall sind das schwarz-rot-goldene Verbandslogo mit Eisernem Kreuz sowie das Motto des Reservistenverbandes aufgeprägt. Mit dem Slogan "Tu was für Dein Land" soll auch das freiwillige Engagement der Bürger für unsere Gesellschaft beworben und gewürdigt werden. Nach Aussetzung der Wehrpflicht wird freiwilliger Dienst für Deutschland immer wichtiger.

"Wir werden uns im Sinne unseres Auftrages weiter dafür einsetzen, dass der gefährliche Dienst der Soldaten im Auslandseinsatz in Deutschland bekannter wird und mehr Würdigung erfährt", sagt Gerd Höfer, Präsident des Reservistenverbandes. Sein Stellvertreter Roderich Kiesewetter ergänzt: "Aber auch die Männer und Frauen, die sich freiwillig im Inland für die Bundeswehr einsetzen, verdienen unsere Anerkennung und unseren Dank."

Die gelben Schleifen werden von den Landesgruppen in eigener Zuständigkeit weiterverteilt. Die Landesvorstände sind in ihren Entscheidungen frei, wem sie die Schleifen zukommen lassen wollen. Aufgrund der großen Nachfrage sind inzwischen weitere 100.000 gelbe Schleifen in Auftrag gegeben worden. Außerdem wird es bald einen Autoaufkleber mit der gelben Schleife geben, hiervon sind eine halbe Million Stück bestellt worden.

Kontakt zu den Landesgeschäftsstellen

Bilder zum Download


Detlef Struckhof

Bild oben: Die gelbe Schleife des
Reservistenverbandes (Foto: Eckhard Schwabe)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe