DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Gelbes Band der Solidarität für Afghanistan




Eine schöne Geste haben sich die Reservisten der Kreisgruppe Rhein-Ruhr erdacht. Während des Tages der Reservisten unterschrieben Bürger in Bottrop-Kirchhellen auf einem zehn Meter langen gelben Band. Diese Solidaritätsbekundung geht jetzt nach Afghanistan.
"Auf die Schleife kann jedermann Grüße und Botschaften an unsere Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz schreiben. Die Schleife schicken wir an die Truppenteile der Weseler Schill-Kaserne, die am Hindukusch ihren Dienst verrichten", sagte Dirk Morfeld, Hauptbootsmann der Reserve und Vorsitzender der RK Dinslaken-Feldmark zu den Bürgern. Morfeld sprach viele Leute an – am Schluss waren knapp 200 Grüße und Glückwünsche auf dem gelben Band.

Am vergangenen Samstag überreichte Oberstleutnant Sebastian Glusa, Vorsitzender der Kreisgruppe Rhein-Ruhr das Band an Major Marcus Uhlemann vom 1. Nato Signal Bataillon aus Wesel. Dieser wird das Band als gelbe Schleife dem Kommandeur des Bataillons aushändigen, der sie mit nach Afghanistan nimmt. Uhlemann sagte bei der Übergabe auf der Emmericher Standortschießanlage: "Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Soldaten im Auslandseinsatz über jede Nachricht aus der Heimat freuen." Diese Geste sei ein wichtiges Signal für die Soldaten fern der Heimat.

Stefan Becker / (dest)

Bild: Major Marcus Uhlmann (Mitte) nimmt das gelbe
Band der Reservisten und Bürger in Emmerich von
Oberstleutnant der Reserve Sebastian Glusa
(rechts) entgegen (Foto: Stefan Becker).

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe