DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Geldspende aus Bayern soll PTBS-Erkrankten helfen




1.500 Euro haben die Soldaten des Gebirgssanitätsregiments 42 in Kempten gesammelt. Das Geld kommt dem PTBS-Benefiz-Team in Berlin zugute.

"Ich habe alle Gelben Schleifen zusammengesucht, die ich finden konnte", sagt Irmengard Röhle, Frauenbeauftragte des Reservistenverbandes der Landesgruppe Bayern: "Damit bin ich dann zum diesjährigen Neujahrsempfang in den Fürstensaal der Kemptener Residenz gegangen. Dort wurden sie gegen freiwillige Spenden an die Gäste abgegeben. Die Soldaten haben anschließend den Spendenbetrag für die Schleifen großzügig auf die stattliche runde Summe aufgestockt."

Das Geld soll nun für Ruheräume von traumatisierten Soldaten in den Bundeswehrkrankenhäusern genutzt werden. Im vergangenen Jahr ist – wie berichtet – der erste Raum in Berlin eingeweiht worden. Röhle macht immer wieder mit spektakulären Aktionen auf die Einsätze der deutschen Soldaten aufmerksam. Im Herbst vergangenen Jahres legte sie – wie berichtet – 265 Kilometer auf dem bayerischen Jakobsweg zurück.


Detlef Struckhof

Bild: Oberstleutnant Andreas Steinert (links) ist
Stellvertreter des Kommandeurs in Kempten.
Er überreicht mit Stabsfeldwebel Harald Hoffmann (rechts)
einen symbolischen Scheck an Irmengard Röhle,
Frauenbeauftragte der Landesgruppe Bayern
(Foto: Ralf Lienert, Allgäuer Zeitung)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion