DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Schießsport

Gelungener Einstand oder wie Hessen zu 53 (neuen) Schießleiter/-innen kam…




Vergangenen Monat erst als Schießsport-Verantwortlicher der Landesgruppe Hessen ernannt, führte Peter Kreische (RK Casalla) am 3. Advent erfolgreich seine erste Unterweisung in dieser Funktion durch. Von 21 RAG’en Schießsport aus allen Landesteilen – und darüber hinaus – nahmen 53 Kameradinnen und Kameraden an der Ausbildung zu bzw. Auffrischung für Schießleiter/-innen teil. „Meldekopf-Auflauf“ mit Impfnachweis wurde zügig erledigt. Dann gab es vor Beginn des lernintensiven Tages mit Inhalten der SchSpO, AWaffV, WaffVwV und dem WaffG noch eine Stärkung. Nach dem Mittagessen begrüßte Helmut Buttlat, Vorsitzender der Kreisgruppe Kurhessen, die Anwesenden und gab einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr, bevor diese weiter unterwiesen wurden. Die Wartezeit am Nachmittag, bis die Aufgaben der schriftlichen Prüfung korrigiert waren, überbrückte eine kleine Kaffeetafel. Einige wenige mussten eine mündliche Nachprüfung ablegen, doch am Ende des Tages durften alle ihre Schießleiter-Unterlagen in Empfang nehmen. Wir sagen auch im Namen des Landesvorstandes und der Kreisvorstände Danke an Peter für seine Mühen und an die Teilnehmer/-innen, dass sie sich als Schießleiter/-in zur Verfügung stellen! Den Gesprächen und Einträgen im Gästebuch der Kreisgruppe nach zu urteilen, waren die Teilnehmer sehr angetan und dankten Peter für diesen gelungenen 3. Advent. Der Tag hatte sich gelohnt!

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen....

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

29.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun