DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

General Weiler: Reserve hat Konjunktur




Am Donnerstagabend feierte der Reservistenverband in Berlin seinen 50. Geburtstag. Ehrengast war Bundespräsident Christian Wulff. Aufgrund eines Abstimmungsmarathons im Deutschen Bundestag konnte Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg nicht kommen. Er schickte seinen Stellvertreter, den Parlamentarischen Staatssekretär Christian Schmidt.

Bereits am Nachmittag fand im Berliner Hotel Estrel an der Sonnenallee die Bundesinformationstagung des Reservistenverbandes statt. Generalleutnant Günter Weiler kündigte vor 200 Mandatsträgern an, dass es in der neuen Bundeswehrstruktur viel Platz für Reservisten geben werde. Der Stellvertreter des Generalinspekteurs und Beauftragte für die Reservisten der Bundeswehr sagte: "Ich könnte mir den künftigen Heimatschutz ähnlich den regionalen Initiativen des Reservistenverbandes als individuelle Truppenteile vorstellen." Über ihre künftige Rolle, ihren Auftrag und ihre Ausstattung werde nach dem jeweiligen regionalen Bedarf entschieden.

Am Abend gab es ein Festbankett für rund 400 Gäste aus Politik, Reservistenverband, Bundeswehr und Gesellschaft. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Christian Schmidt (CSU), sprach für Minister zu Guttenberg zu den Reservisten. Während der abendfüllenden Veranstaltung wurden den Siegern des Medienpreises Goldener Igel die Urkunden und Sachpreise der Teilstreitkräfte überreicht. Beim Goldenen Igel handelt es sich um den einzigen sicherheitspolitischen Medienpreis in Deutschland. Er wurde in diesem Jahr zum achten Mal vom Reservistenverband vergeben.

Weitere Berichte folgen

Detlef Struckhof, Wilhelm Schreieck, Nina Kaiser

Bild oben: Mandatsträger des Reservistenverbandes
während der Bundesinformationstagung im
Berliner Hotel Estrel (Foto: Ralf Wittern)

Bild unten: Das Berliner Hotel Estrel
an der Sonnenallee bei Nacht
(Foto: Ralf Wittern)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter