DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Generalinspekteur warnt vor Spaltung der Truppe




In der Diskussion um eine neue Veteranenpolitik warnt der Generalinspekteur der Bundeswehr Volker Wieker vor einer Truppenspaltung. In einem Interview mit der Welt spricht er über seine durch den Dresdner Erlass gestärkte Rolle und schließt dabei auch die Einführung eines bundesweiten Veteranentages nicht aus.

"Wir haben zunächst ein Themenpapier verfasst, das wir im parlamentarischen Raum diskutieren möchten, aber auch mit Institutionen wie dem Reservisten- oder dem Bundeswehrverband", sagte Wieker. Und weiter: "Bei allem, was wir tun, sollten wir nur sicherstellen, dass wir uns alle gemeinsam als integraler Bestandteil der Streitkräfte verstehen, dass wir uns nicht untereinander zu sehr abgrenzen."

Auch der Reservistenverband hatte vor einer Zweiklassengesellschaft gewarnt: "Wir müssen alle Soldaten der Bundeswehr ansprechen, also nicht nur diejenigen, die im Einsatz waren, sondern auch diejenigen, die ihrem Land zu Hause loyal und treu gedient haben", so der Präsident des Reservistenverbandes, Roderich Kieswetter MdB.

Angesprochen auf die Debatte um einen früheren Truppenabzug aus Afghanistan betonte Wieker: "Wir sind alle auf die Abmachung des Nato-Gipfels in Lissabon verpflichtet, nämlich dass die internationale Gemeinschaft bis Ende 2014 den Kampfeinsatz beendet. Ich erkenne nicht, dass wir davon abweichen. Diese Debatte ist ja entstanden, weil der afghanische Präsident in seinen Äußerungen einmal Anlass zu Mutmaßungen gab."

Komplettes Interview lesen

(red)

Bild oben:
Generalinspekteur Volker Wieker.
(Foto: Bundeswehr/Bienert)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion