DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Generalmajor Markus Kneip nicht zurück nach Afghanistan?




Im Verteidigungsministerium gibt es offenbar Zweifel daran, ob der bei einem Anschlag verwundete Isaf-Regionalkommandeur, Generalmajor Markus Kneip, auf seinen Posten am Hindukusch zurückkehren kann.

Die behandelnden Ärzte könnten nicht mit Sicherheit sagen, ob Kneip „körperlich und psychisch noch in der Lage ist“, die internationale Schutztruppe im Norden des Landes zu führen. Nach Informationen der Bild-Zeitung wachsen im Bendler-Block die Zweifel, ob der Gesundheitszustand des 55-Jährigen eine Rückkehr zulässt. Kneip selbst hatte – wie berichtet – stets betont, so schnell wie möglich ins Feldlager zurückkehren zu wollen. Das Verteidigungsministerium hat die Absicht, den Kommandeursposten in Afghanistan möglichst bald wieder zu besetzen. Derzeit werden die deutschen Truppen im Norden des Landes von einem US-General geführt.

Kneip war am 28. Mai 2011 bei einem Anschlag in der Provinzhauptstadt Talokan verwundet worden, zwei deutsche Soldaten fielen. Wenig später wurde Kneip zur medizinischen Behandlung nach Deutschland ausgeflogen. Ursprünglich hätte der Generalmajor seine Arbeit längst wieder aufnehmen sollen.

Christina Betting

Bild oben:
Generalmajor Markus Kneip
(Foto: Isafmedia via flickr.com)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM