DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

„Gorch Fock“ soll erst 2020 wieder segeln




Vor 60 Jahren wurde die "Gorch Fock" offiziell in Dienst gestellt. Zum Jubiläum liegt das traditionsreiche Schulschiff der Marine jedoch in der Werft. Die umfangreichen Reparaturen, die zum Erhalt des Seglers notwendig sind, dauern länger als geplant.

Das Schiff kann frühestens im April 2020 an die Marine übergeben werden, berichtet der NDR. Vor allem die maroden Masten machen dem Bericht zufolge Probleme. Teurer werden soll es durch die Verzögerung aber nicht, mit der Werft sei ein Festpreis in Höhe von 135 Millionen Euro vereinbart worden.

Nach der Instandsetzung soll die "Gorch Fock" noch bis 2032 weitersegeln und dann nahtlos durch ein neues Schiff ersetzt werden – wir berichteten. Bis das Schiff wieder in Dienst gestellt werden kann, bildet die Marine ihre Kadetten auf der rumänischen "Mircea" aus.

(red/spe)

Bild oben:
Die "Gorch Fock" auf hoher See.
(Foto: Bundeswehr/Niebuhr)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.07.2022 Von Sören Peters
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters