DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Großer Zapfenstreich zum Abschied von Volker Wieker




Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, wurde mit einem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet. Dieses höchste militärische Zeremoniell fand am Mittwochabend am zweiten Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung im Bendlerblock in Berlin statt.

Wieker war seit 2010 Generalinspekteur und damit der "GI" mit der längsten Stehzeit in der Geschichte der Bundeswehr. Er begleitete die Streitkräfte in dieser Funktion auch durch die Aussetzung der Wehrpflicht und die schwierige Zeit der Neuausrichtung.

Ursula von der Leyen: "General Wieker hat die Bundeswehr in einer prägenden Phase weltweiten Engagements mit seinem Können und seiner Umsicht als militärischer Führer sowie mit seiner Erfahrung aus mehr als vier Jahrzehnten Dienst intensiv begleitet und wesentlich mitgestaltet. Aufgrund seines langjährigen, unermüdlichen Wirkens als oberster Soldat der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland genießt General Wieker im In- und Ausland bei unseren Partnern anderer Streitkräfte wie auch im Bereich internationaler Sicherheitspolitik allerhöchsten Respekt und erfährt höchste Anerkennung. Ich danke ihm ganz persönlich und von ganzem Herzen für seine großen Verdienste für die Bundesrepublik Deutschland und für seine herausragenden Leistungen für die Bundeswehr."

Wieker stellte in seiner Abschiedsrede auch die Reserve noch einmal in den Fokus. Vor dem Hintergrund der Landes- und Bündnisverteidigung komme der Reserve eine Schlüsselrolle beim personellen Aufwuchs zu. Der Reservistenverband mit seinem Präsidenten Oberst d.R. Oswin Veith MdB leiste hier einen wichtigen Beitrag, ganz aktuell auch mit der neuen Initiative der Ausbildung Ungedienter – wir berichteten.

General Wieker trat im Juli 1974 bei der Artillerietruppe in die Bundeswehr ein. Der Artillerieoffizier trug in seiner 44-jährigen Dienstzeit auf allen militärischen Führungsebenen – national wie multinational – Verantwortung für Ausbildung und Übung sowie für Planung und Führung militärischer Operationen. In Einsätzen in Bosnien-Herzegowina, im Kosovo und in Afghanistan war er in herausgehobenen Führungs- und Stabsverwendungen eingesetzt.

Seine Nachfolge tritt der derzeitige Leiter der Abteilung Personal im Verteidigungsministerium, Generalleutnant Eberhard Zorn, an – wir berichteten.

(red)

Bild oben:
Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen,
hat den scheidenden Generalinspekteur der Bundeswehr,
General Volker Wieker, mit einem Großen Zapfenstreich
verabschiedet. Dieses höchste militärische Zeremoniell fand am
zweiten Dienstsitz des BMVg im Bendlerblock in Berlin statt.
(Foto: Bundeswehr/Wilke)

Bild unten:
General Volker Wieker neben Verteidigungsministerin
Ursula von der Leyen. (Foto: Bundeswehr/Wilke)

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe