DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Grünewalder Kita dankt Hochwasser-Helfern




Dank des unermüdlichen Einsatzes Hunderter konnte eine Kindertageseinrichtung (Kita) in Schönebeck-Grünewalde (Sachsen-Anhalt) vor den Fluten gerettet werden. Unter den Helfern waren auch Reservisten und aktive Soldaten aus Detmold. Angela Spandau ist die Kita-Leiterin. Jetzt hat sie dem Reservistenverband einen Brief mit einem herzlichen Dank geschrieben.

Der Brief – gerichtet an alle Helfer:
"Hallo, Ihr lieben Helfer, ich hoffe Euch erreicht diese Nachricht. Ich wohne in Grünewalde, einem Ortsteil von Schönebeck. Wir haben zusammen am 10. Juni den Damm stabilisiert. Jeden Tag fahre ich am dortigen Kreisverkehr vorbei und habe immer noch eine Gänsehaut. Ich denke, ich spreche im Namen aller Grünewalder, wenn ich Euch Danke sage. Danke für Eure Hilfsbereitschaft, Danke für die tolle Zusammenarbeit, Danke für die kurzen, aber netten Gespräche, Danke für die Motivation, Danke für die vollbrachte Leistung.

Leider können wir noch nicht wieder in unsere Kita zurück, da noch immer Drängwasser auf unserem Gelände ist. Aber auch für dieses Problem werden wir noch eine Lösung finden. Wir – das sind 31 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren – können bald zurück in unsere Kita und das ist die Hauptsache. Was wäre aus der Kita geworden, wenn der Damm gebrochen wäre? Danke dass Ihr da ward und uns zur Seite gestanden habt. Liebe Grüße aus Grünewalde.“


(dest)

Bild oben: Ein Transparent für alle Flut-Helfer sagt
Danke. Es hängt vor der Kita Storchennest in
Schönebeck-Grünewalde (Foto: Angela Spandau).

Bild unten: Hunderte halfen in Grünewalde den Deich zu
stabilisieren. Unter ihnen waren auch aktive Soldaten und
Reservisten aus Detmold (Foto:Angela Spandau).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion