DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Grundlagenausbildung für RSU-Soldaten in Hessen




Die Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien Nord- und Südhessen haben in Schwarzenborn gemeinsam eine Grundlagenausbildung absolviert. Neben Waffen-, Geräte-, Schieß- und Wachausbildung stand auch Wehrrecht auf dem Übungsplan. Oberst Michael Nold, Inspizient für Reservistenangelegenheiten der Streitkräftebasis, machte sich vor Ort ein Bild.

Im Bereich der "persönlichen Ausrüstung" solle der gleiche Stand wie bei aktiven Soldaten hergestellt werden, sagte Nold im Gespräch mit den Soldaten. Persönliche Ausrüstung, das ist alles – vom Klappspaten bis zur ABC-Schutzmaske. Der Übungsteilnehmer Oberstabsfeldwebel d.R. Manuel Velten, Kreisorganisationsleiter des Reservistenverbands und "Spieß" der Kompanie Nord, sagte dem Landeskommando Hessen: "Was ich heute bereits feststellen kann, ist der sehr weit fortgeschrittene Findungsprozess innerhalb der Kompanie. Das zeigt sich in neuen Kamerad- und Freundschaften."

Kompletten Bericht lesen

(dh)

Bild oben: "Ein Schütze demonstriert
seine Fähigkeiten" (Foto: LKdo Hessen)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters